Durch die Nutzung des Synergieeffektes zwischen UV-Lithographie und Galvanoformung sind wir in der Lage, präzise Mikroteile zu fertigen.

about_addition

Die UV-Lithographie ermöglicht sowohl die hohe Präzision, als auch die Produktion von großen Stückzahlen in industriellem Maßstab. Im ersten Schritt der Additivtechnologie wird ein Photoresist auf einem Siliziumwafer appliziert. Im folgenden Galvanoformungsschritt werden die durch UV-Lithographie erzeugten Resistkavitäten mit Metall gefüllt. Im letzten Schritt werden der Siliziumwafer und der Photoresist entfernt und somit werden die vereinzelten Mikroteile erhalten.

Die Vorteile dieser Technologie werden seit 20 Jahren mit einer stabilen und robusten Prozesskette für die Uhrenindustrie erfolgreich genutzt. Nachdem die Entwicklungsingenieure die Designfreiheit entdeckt hatten, stellte sich ein sofortiger Durchbruch hinsichtlich ästhetischer und mechanischer Teile ein. Die komplette Prozesskette ist sehr schnell und die ersten Musterteile können innerhalb von fünf Wochen zu einem vernünftigen Preis geliefert werden.

VORTEILE

Form und Abmessungen:

  • Designfreiheit der Teile
  • Kleine Form- und Positionstoleranzen = hohe Präzision
  • Flankenwinkel 89-90°
  • Multi-Level
  • Mehrere Funktionen in einem Teil (z.B. Federeigenschaften mit einem Getriebeelement kombiniert)
  • Kein Werkzeugeinfluss
Werkstoff und Oberfläche:

  • Kleine Oberflächenrauigkeit der Seitenwände verglichen mit konventionellen Fertigungsmethoden (µEDM, Laser Schneiden, Ätzen, Stanzen, µ-Fräsen)
  • Verschiedene Oberflächenqualitäten auf einer Seite erhältlich (geläppt, geschliffen, poliert)
  • Materialauswahl auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt
  • Materialkombinationen von Level zu Level (z.B. verschiedene CTE-Werte, Verschleißbeständigkeiten)
  • Keine Seigerungen
  • Lötbarkeit (weiches Nickel und NiP12)

STRUKTURGRÖßEN UND TOLERANZEN

Durch die Anwendung der UV-Lithographie wird ein strukturierter Photoresist erhalten. Im nachfolgenden Elektroformungsschritt wird eine exakte Kopie dieser Negativform erzeugt, inklusive der Form- und Lagetoleranzen. Deshalb ist die UV-Lithographie der limitierende Prozessschritt bezüglich erzielbarer Präzision:

  • Die maximale Materialdicke beträgt 800 µm. Es können mehrere Resistlayer appliziert und unabhängig voneinander strukturiert werden. Somit können 3D-Features erzeugt werden.
  • Die Auflösung wird mit dem Formfaktor charakterisiert, der das Verhältnis zwischen Strukturhöhe zu Strukturbreite angibt. Der erzielbare Wert liegt etwa bei 10.
  • Die Toleranzen liegen bei 3 µm bezogen auf eine Teilegröße im mm-Bereich und 5 µm für Teile im cm-Bereich.

MATERIALIEN

Microform-Nickel
Nickel ist das am weitesten verbreitete Galvanoform-Metall. Es ist möglich, die mechanischen Eigenschaften in einem weiten Bereich zu variieren. So kann die Härte zwischen 350 und 600 HV0,05 eingestellt werden. Je härter die Legierung, desto geringer ist jedoch die Duktilität (15% für die weichste Variante und 0.1% für die härteste Variante).

Microform NiP12
Es handelt sich hierbei um eine Nickel-Legierung mit 12 Massenprozent Phosphor. Die spezielle Eigenschaft ist der amorphe Zustand, weshalb die Teile nicht magnetisch sind. Die Härte beträgt 550 HV0,05, die aber über gezielte Wärmebehandlungen auf Werte bis zu 1000 HV0,05 eingestellt werden kann. Jedoch kommt es durch die Wärmebehandlung zu einem Kristallisationsprozess, der die Legierung wieder weichmagnetisch werden lässt.

Microform-NiCo
Die Nickel-Kobalt-Legierungen werden hauptsächlich zur Galvanoformung von mikro- und nanostrukturierten Formeinsätzen für den Kunststoffspritzguss eingesetzt. Der Kobalt-Gehalt reicht bis zu 35%-M. und die erreichbare Härte beträgt 550 HV0,05.

Microform-Cu
Kupfer wird in der MEMS-Technologie eingesetzt, wo die hohe thermische Leitfähigkeit und der niedrige elektrische Widerstand benötigt werden. Es wird zur Herstellung von Mikrospulen (Sensor-Technologie) und für Wärmetauscher (z.B. Kühlung von Dioden) eingesetzt.

Microform-Au
Gold ist ein Edelmetall, welches eine inhärente hohe Korrosionsbeständigkeit aufweist. Auf Grund der niedrigen Härte kann es nicht für Konstruktionsbauteile verwendet werden. Das Hauptanwendungsgebiet liegt in der Herstellung von Röntgenabsorbern.

table_materialsAndere Materialien und Legierungen (z.B. NiFe) können auf Anfrage geliefert werden.

ANWENDUNGEN

Die Mikroteile finden in verschiedenen Bereichen Anwendung:

Sensoren / Elektronik

  • Planare Mikrospulen
  • Mikrowärmetauscher
  • Mikro-Reed-Schalter
Kontakte

  • Gabelkontakte
  • Federkontakte
  • HF-Kontakte koax-planar

Konstruktionselemente

  • Zahnräder
  • Uhrenbauteile
  • Zahnstangen
  • Spinndüsen
PVD-Masken

  • z.B. Maskierungen in der Halbleiterindustrie
  • Punktmetallisierungen

KONTAKT

Steiger Galvanotechnique SA ist ein Mitglied der Estoppey-Reber-Gruppe. Unsere Spezialisten entwickeln seit 1885 kontinuierlich Beschichtungsprozesse und automatisierte Produktionslinien. Wir führen Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im eigenen Haus und in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Instituten durch. Unsere Kunden und deren Produkte profitieren von diesem Know-how-Gewinn.

Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem spezifischen Problem. Wir unterstützen Sie gerne durch technische Beratung und würden uns freuen, Ihr Problem lösen zu können.

Steiger Galvanotechnique SA
Microform Division
Route de Pra de Plan 18
CH-1618 Châtel-St-Denis

Tel. +41 (0)21 948 24 24
Fax +41 (0)21 948 24 20

info[att]steiger.ch

Samuel Estoppey, Management
s.estoppey[att]estoppey.ch

Jean-Claude Puippe, Head of R&D
puippe[att]steiger.ch

Taking advantage of the synergy effect between UV-lithography and electroforming technologies, we are able to produce precise microparts.

about_addition

UV-lithography meets the demand for high precision features and the feasibility for high industrial throughput as well. This additive technology involves the structuring of photoresist on top of a silicon wafer in the first place. By a subsequent electroforming step the resist cavities are filled with metal. In the last step, the silicon wafer and resist material are dissolved and the resulting, freestanding microparts are obtained.

The advantages of this technology have been demonstrated with a stable and robust process chain over 20 years, mainly for the watch industry. As soon as their engineers have recognized the design freedom of the parts, a big breakthrough regarding aesthetical and mechanical aspects has been reached. The whole process is very fast and first Microparts can be delivered after five weeks at a reasonable price.

ADVANTAGES

Form & Dimension:

  •  Design freedom of the parts
  • Small form and position tolerances = High precision
  • Sidewall angle 89 - 90°
  • Multilevel
  • Multifunction in one part (e.g. spring properties combined with gear elements)
  • No tool shape influence
Material & Surface:

  • Low surface roughness of sidewalls (Ra compared to conventional machining (μEDM, laser cutting, etching, punching, micro-milling)
  • Different surface qualities on one side available (lapped, ground, polished)
  • Material selection to customer needs
  • Material combinations level by level (e.g. different CTE values, different wear resistances)
  • No segregations
  • Solderability (soft Ni and NiP12)

FEATURE SIZES & TOLERANCES

The UV-lithography produces a structured resist material. The subsequent electroforming step is producing an exact copy of that negative form, including shape and position tolerances. So the precision of the UV-lithography is the limiting factor in the whole process chain, leading to the following dimensional properties / limitations for the microparts:

  • The maximum material thickness is 800 μm. Several layers can be applied and independently structured. So it is possible to create 3D-features.
  • The resolution is defined by the form factor, which is the ratio between feature height and width. The value of it is approximately ten.
  • The tolerances related to the part size are 3 μm for mm-sized-parts and 5 μm for cm-sized-parts.

MATERIALS

Microform-Ni
Nickel is the most common electroforming material. It can be delivered in a broad range of mechanical properties. The achievable hardness is between 350 and 600 HV0.05. The harder the electroformed parts are, the lower the ductility will be. The value is 15% for the soft Nickel and it goes down to 0.1% for the hardest parts.

Microform-NiP12
It is a nickel alloy containing app. 12% by mass phosphorous. The special characteristic of the parts is their amorphous state and hence, the parts are non-magnetic. The hardness as deposited is 550 HV0.05, which can be adjusted up to 1000 HV0.05 by means of heat treatment. But the hardness increase goes along with a crystallization process, making the material again magnetic.

Microform-NiCo
Nickel-Cobalt-alloys are commonly used for electroforming of micro- and nanostructured mold inserts in the injection molding technology ( plastic parts). The Cobalt-content is up to 35% by mass and the achieved hardness is 550 HV0.05.

Microform-Cu
Copper is widely used as electroforming material in MEMS technologies, where high thermal conductivity of the material or low electrical resistivity is needed. It is used for microcoils (sensor technology) and for heat exchangers (cooling devices for laser diodes).

Microform-Au
Is a precious metal, which comes along by a naturally given high corrosion resistance. Due to the low hardness values, it cannot be used as construction material. Therefore, the main field of application is the production of X-Ray absorbers.

table_materialsOther materials and alloys (e.g. NiFe, Microform-Nickel-Iron Alloy, Microform-Chrome) can be delivered upon request.

Applications

Possible applications for the microparts can be found in different sectors, reaching from single parts to whole microsystems:

Sensor / electronic devices

  • Planar microcoils
  • Micro heat exchangers
  • Micro reed switches
Contacts

  • Fork contacts
  • Spring contacts
  • HF-connectors planar/coax

Construction parts

  • Gears
  • Watch parts
  • Toothed racks
  • Spinning nozzles
PVD-reticle

  • E.g. masking in semiconductor industries
  • Dot metallization

CONTACT

Steiger Galvanotechnique SA is a member of the Estoppey-Reber-Group. Our specialists have continuously developed electroplating processes and automatic production lines since 1885. We are conducting research in our own company and in collaboration with scientific institutes. Our customers and their products can benefit from the gained know-how.

Please do not hesitate to contact us with your specific problem! – It will be a pleasure for us to give you technical advice and to finally solve your problem.

Steiger Galvanotechnique SA
Microform Division
Route de Pra de Plan 18
CH-1618 Châtel-St-Denis

Tel. +41 (0)21 948 24 24
Fax +41 (0)21 948 24 20

info[att]steiger.ch

Samuel Estoppey, Management
s.estoppey[att]estoppey.ch

Jean-Claude Puippe, Head of R&D
puippe[att]steiger.ch

Christian Benkel, R&D-Engineer Electroform Technics
benkel[att]steiger.ch